
Ganadores de la Copa - Valencia schlägt den FC Barcelona in einem Spiel für die Geschichtsbücher!
Wenn man den Wahnsinn in einem Fußballspiel darlegen wollte, so hätte man dieses Spiel kreiert!
Im Copa del Rey Finale standen sich in diesem Jahr zwei Vereine gegenüber deren Historie weit über die spanische Ländergrenze hinaus geht. Mit dem FC Barcelona und dem FC Valencia trafen sich im Estadio Vicente Calderon zwei der größten und populärsten Klubs Spaniens zum großen Showdown vor über 50.000 Zuschauern!
Beide Vereine hatten mitten in der Saison einen Trainerwechsel vollzogen und schienen dadurch die sportlichen Leistungen in die richtigen Bahnen gelenkt zu haben. Nicht nur im Pokal präsentierten sich beide prächtig. Man darf nicht vergessen, dass sich hier der Tabellenzweite und der Tabellendritte gegenüber standen. Die Katalanen konnten zudem die Europa League gewinnen und strotzten nur so vor Selbstvertrauen. Aber auch dem FC Valencia kann in dieser Saison so gut wie keiner mehr einen Platz in der Champions League streitig machen und die Mannschaft hat mehrfach gezeigt, dass sie sehr große Qualitäten hat. Einem grandiosen Finale stand also nichts mehr im Weg!

Spielerisch entwickelte sich von Beginn an ein kampfbetontes Spiel mit zunächst wenig Torchancen und noch weniger Freiraum für die kreativen Köpfe beider Teams.
Mit dem ersten vernünftig zuende gespielten Konter brachte Carlos Soler den Pokalsieger von 2008 in Führung! Ein langer Ball von Parejo sorgte für ein Missverständnis zwischen der Barca Verteidigung und ter Stegen und letztendlich köpfte Soler den Ball artistisch über den Keeper der Katalanen. 0-1!
Diese erholten sich allerdings ziemlich schnell und nur drei Minuten nach der Führung, war es der Mann über den die ganze Welt spricht höchstpersönlich! Lionel Messi sprintete Garay davon und blieb im 1vs1 mit Neto cool, 1-1!
Wiederum drei Minuten später: Eckball Parejo, Kopfball Kondogbia, 1-2! Bereits hier bahnte sich ein torreiches Fußballspiel an.

Diesesmal jedoch mussten die Zuschauer ganze zehn Minuten auf den nächsten Treffer warten.
Ousmane Dembele mit zwei schnellen Haken und dann zielsicher ins linke Eck. Der erneute Ausgleich!
Die magische Zahl drei sollte dann trotzdem wieder auftauchen. Drei Minuten nach dem 2-2 konnte Barca erstmals in Führung gehen. Torschütze : Luis Suarez!
Drei Minu....ach komm das wird zu langweilig, 38.Minute 4-2 Messi!
Valencia schien das Spiel komplett aus der Hand zu gleiten und vor der Pause erhöhte dann erneut Messi auf 5-2. Das Spiel schien bereits vor der Pause entschieden.

Im zweiten Durchgang ließ der FC Barcelona dann etwas schleifen und Valencia kam zurück in die Partie.
Santi Mina verkürzte in der 50.Minute auf 5-3.
Das Feuer des Tabellenzweiten der spanischen Liga war wieder entfacht und plötzlich machten die Jungs in Weiß mächtig alarm. Barca konnte kaum noch Zweikämpfe gewinnen und verpasste es das Spiel wie gewohnt zu kontrollieren. Zaza dann wenige Minuten nach dem Tor von Mina mit dem 5-4. Alles wieder drin, der pure Wahnsinn!
Kaum die Wiederholung des 5-4 gesehen stürmte der Europa-League Sieger nach vorne. Suarez vorbei an zwei Leuten, dann der Querpass zu Messi und der Schob zum 6-4 ein!
Wessen Psyche nicht so ganz standfest ist, der hätte wohl schon in der Halbzeit abschalten sollen denn es wurde nur noch kranker!
Eine Zeit lang kontrollierte Barcelona gut das Spiel und es schien als wäre der Wille von Valencia endgültig gebrochen. Dann jedoch ein Angriff über Rodrigo, der den Ball scharf in die Mitte spielte. Beim Klärungsversuch rutschte Umtiti mit dem Ball ins Tor, 6-5 ...
Jetzt entwickelte sich ein Wettlauf gegen die Zeit und ein Spiel auf ein Tor! DREI MINUTEN nach dem Anschlusstreffer dann der absolute Wahnsinn. Der mitaufgerückte Murillo flankte den Ball an den zweiten Pfosten, wo Rodrigo stand und den Ball per Flugkopfball an ter Stegen vorbei wuchtete. Unglaublich aber wahr... 6-6!!! es ging in die Verlängerung!
Kräfte bündeln, Gebete verschicken... Verlängerung!
Barca versuchte das Spiel weiterhin in die Hand zunehmen wurde jedoch von den Kontern Valencias überrollt. Rodrigo vollendete gleich zwei blitzsauber gespielte Konter und brachte die Jungs in Weiß somit auf die Siegerstraße. Eine für die Verhältnisse der regulären Spielzeit eher unspektakuläre Verlängerung.
Nach einem nervenzerreißenden Spiel kann der FC Valencia die Copa del Rey Trophäe in die Höhe stemmen und Trainer Billy feiert seinen ersten Titel bei den Funbolzern!

Danke für zwei faire und gute Finalspiele! Wie du in deinem Bericht schon sagtest, jeder einen Titel klingt gerecht und auch wenn es am Ende ärgerlich ist, mach dir nichts draus du wirst sicherlich noch den ein oder anderen Titel mit Barca feiern da bin ich mir sicher!
|