Athletic Club de Bilbao zieht ins Halbfinale der Europa League ein!
In der Runde der letzten Acht traf man auf die Mannschaft vom FC Southampton. In zwei spannenden Spielen - das Gesamtergebnis von 6:1 ist definitiv zu hoch ausgefallen - setzten sich Los Leones am Ende alles in allem verdient durch. Den Grundstein für das Weiterkommen legte man bereits im Hinspiel auf der Insel. In einem komplett ausgeglichenen Spiel war es Williams, der den Unterschied machte, und aus 3 Chancen 3 Treffer erzielte, die Saints dagegen kamen trotz optischer Überlegenheit nur zu einem Tor durch Ings. Somit waren die Rollen für das Rückspiel im San Mames recht klar verteilt. Southampton musste offensiv agieren, was den Gastgebern mit ihrem Tempo natürlich in die Karten spielte. Während die Gäste gut anfingen, aber immer wieder an der starken Abwehr Bilbaos scheiterten, zeigten sich die Basken erneut eiskalt vor dem Tor, Muniain machte mit dem ersten gelungenen Angriff das 1:0. Die Ausgangslage blieb nahezu gleich, Southampton brauchte nach wie vor mindestens drei Treffer. Dementsprechend stellten die Engländer auf noch aggressiveres Pressing, und schnürten die Gastgeber phasenweise tief in der eigenen Hälfte ein. Alleine das vllt noch einmal spielöffnende Tor wollte nicht fallen. So ließen mehr und mehr die Kräfte nach, und als dann natürlich Williams gute zehn Minuten vor dem Ende das 2:0 machte und kurz darauf auch noch das 3:0, war das Spiel entschieden.
GG an k-dog, wie immer ein gutes Duell, jederzeit während und nach den Spielen nett und fair, viel Erfolg dir weiterhin in der Liga!
Für Athletic sind es damit noch zwei Schritte zum großen Ziel, man wartet schon gespannt auf die Auslosung, gegen wen es im Halbfinale gehen wird. |