Arsenal besiegt Barcelona und ist Europa-League-Sieger
In einer hochspannenden Partie besiegt Arsenal den FC Barcelona denkbar knapp mit 3:2 nach Verlängerung. 120 Minuten lang war es eine ganz enge Partie, die durch ein Last Minute Tor von Ceballos entschieden wurde.
Doch von Beginn an: Arsenal kam besser in die Partie. Barcelonas 5er-Kette wurde in den eigenen Strafraum gedrängt und die Engländer wollten früh in Führung gehen. In den ersten 25 Minuen erspielten sich die Gunners 3 hervorragende Torchancen, doch jedes Mal prierte ter Stegen glänzend. Auf der anderen Seite trauten sich die Katalanen in der 24. Minute das erste Mal nach vorn. Arsenal kann auf Kosten einer Ecke klären, doch genau diese wird ihnen zum Verhängnis. Griezmann nickt mit der ersten Torchance zur Führung ein. Die Partie war auf den Kopf gestellt.
Plötzlich war von der Leichtfüßigkeit Arsenals nichts mehr zu sehen. Das Premier-League-Team wirkte auf einmal sehr behäbig und ideenlos. Barcelona machte hinten alles dicht und stellte Arsenal vor eine große Aufgabe. So dümpelte die Partie lange Zeit vor sich hin. Barcelona machte nichts aus seinen Balleroberungen, Arsenal nichts aus seinem Ballbesitz.
In der 64. Minute verlor Barcelona schließlich den Ball einmal leichtfertig im Spielaufbau. Partey bedankte sich und stellte auf Unentschieden - alles wieder bei Null! Die Gäste gingen nun wieder weniger Risiko, doch die beste und einzige Chance hatte in der Folge doch noch Barcelona. Messi legte ab auf Dembele und der schoss aus 6 Metern am leeren Tor vorbei. Glück für Arsenal! So ging es aber in die Verlängerung
In der Verlängerung erwischte Arsenal wieder den besseren Start. Barcelona spielte gewohnt auf Konter, kam aber selten in die gegnerische Gefahrenzone. Als Özil in der 99. Minute das erlösende 2:1 machte und sich somit für seinen Startelf-Einsatz rechtfertigte, war Arsenal heute dem Sieg so nah wie noch nie. Doch Barca steckte nicht auf und fuhr Angriff um Angriff über den quirligen Messi. In der 111. Minute hatte Kolasinac schlueßlich das Nachsehen. Messi umkurve ihn außen und drosch den Ball an Leno vorbei ins kurze Eck. Die Schlussphase sollte spannend werden!
Arsenal war nun wieder offensiv fahrig und Barca erspielte sich tatsächlich den nächsten Konter. Griezmann lief allein aufs Tor zu, doch der Schiri pfiff Abseits. Sokratis hatte den Franzosen gerade so noch ins Abseits gestellt. Es lief dann bereits die Nachspielzeit als Arsenal einen letzten Angriff fuhr. Partey sah den frei einlaufenden Ceballos und der Spanier blieb eiskalt - 3:2!
Das war die letzte Aktion des Spiels. Arsenal gewinnt die Euro League und qualifiziert sich dadurch für die Champions League nachstes Jahr. Am Ende geht der Sieg wohl in Ordnung, doch Barca war zu jedem Zeitpunkt einem Cupsieg mindestens genau so nahe.
Vielen Dank an Yannik für starke 120 Minuten!
|