Athletic Club de Bilbao son Campeones!!!
Es ist vollbracht! Der einzig wahre Verein aus dem Baskenland gewinnt La Liga! Zum zweiten Mal in der Funbolzer-Historie krönen sich Los Leones zum spanischen Meister!
 
Nachdem Barca unerwarteterweise doch noch Punkte im Ligaendspurt liegen ließ, hatte es Bilbao mit Trainer Matze plötzlich doch wieder selbst in der Hand, aus eigener Kraft den Titel zu holen. Nach dem spektakulären 5:4 bei Getafe - der Siegtreffer fiel erst in der Nachspielzeit! - war man im letzten Saisonspiel zu Gast bei Espanyol Barcelona, dem Stadtrivalen des großen Konkurrenten im Titelkampf. Mit einem Punkt Vorsprung in die Partie gegangen, brauchte man einen Sieg, um sicher das große Ziel zu erreichen - und die Mannschaft lieferte. Perfekt eingestellt vom Trainer, spielten Los Leones von Beginn an mutig nach vorne, und belohnten sich für eine starke Anfangsphase mit dem Führungstreffer von Ibai Gómez in der 20. Minute. Auch danach agierte man weiter offensiv, und konnte durch Capitán Muniain und Torjäger Williams auf 0:3 zur Halbzeit erhöhen. Auch nach dem Seitenwechsel blieb man aktiv, und spätestens nach dem zweiten Tor von Williams zum 0:4 in der 58. Minute waren die Fans mit dem Titel vor Augen nicht mehr zu bremsen. Bilbao verlegte sich nun mehr und mehr auf ihr berüchtigtes Umschaltspiel, blieb weiterhin gefährlich, den Anschlusstreffer zum zwischenzeitlichen 1:4 konterte Williams nur drei Minuten später. Den Schlusspunkt setzten dann die Hausherren mit dem 2:5 in der 90. Minute, der aber bereits in den grenzenlosen Jubelstürmen mit dem Abpfiff unmittelbar danach unterging.

GG an Riefi, eine jederzeit gute und faire Partie, bis zur nächsten Saison!
Somit geht eine unglaubliche Saison doch noch positiv zuende, nachdem man zwischenzeitlich nach dem Aus in Pokal und Europa League ohne Titel dazustehen drohte. Am Ende holt man in La Liga 107 Punkte, gewinnt 35 von 38 Spielen, nur ein einziges Mal muss man als Verlierer vom Platz. Neben der besten Defensive stellt man - voraussichtlich - auch die beste Offensive der Liga, in der ein Mann überragt: Inaki Williams sichert sich mit unglaublichen 106 Treffern allein in der Meisterschaft die Torjägerkanone, mit insgesamt 145 Treffen wird er zudem Top-Torschütze Europas. Vor allem die überragende Rückrunde mit 17 Siegen in 17 Spielen wird in die Geschichte eingehen und macht Athletic Club insgesamt zu einem durchaus verdienten Meister.
Alles in allem eine super Saison, ein Team, was sehr viel Spaß macht, ein Verein, mit dem man sich komplett identifizieren kann - alleine das Gründungsjahr 1898 kann ja nur Gutes bedeuten - und man freut sich schon auf die kommenden Herausforderungen.
|