BW Linz international!
Letzte Saison das Funbolzer-Debüt gefeiert und dann gleich einen starken 2. Platz erreicht. Daher gab es auch keine Zweifel, dass Trainer DSC-Marcel an Board bleibt und das Abenteuer Europa League miterleben wollte.
Am 15.01.24 war es dann soweit und Losfee dklas1988, ausgerechnet jener Typ, der seit Jahren eine starke Bindung zum Stadtrivalen LASK hegt, loste die internationalen Gruppen. Und nun ja, was soll man sagen.. Der Neid auf die blau-weiße EL-Teilnahme schien ihn so sehr zu triggern, dass er das Abenteuer nach 6 Spielen enden lassen wollte. Denn mit den Gunners, Inter und dem FC Nantes hat man für EL-Verhältnisse schon eine ziemliche Kracher-Gruppe erwischt. Aber da hat er die Wette ohne die BW-Fans gemacht, denn die freuten sich wie Bolle auf zwei absolute Stadionhighlights und zusätzlich zum Trip nach Frankreich.
Und eben jener Frankreich-Trip war nun auch die erste internationale Hürde für die Linzer. Der FC Nantes mit Top-Coach Dewolle, letzte Saison noch Meistertrainer bei RB Salzburg, zwar vom Papier her die leichteste Aufgabe, doch halt eben immer noch brutal schwer. Der Gästeblock prall gefüllt, man wollte dieses Abenteuer einfach nur genießen und einfach versuchen die Spiele so offen wie möglich zu gestalten. Und ich würde sagen, im ersten Spiel gelang das mehr als ordentlich. Zwar war den Linzern keine Führung vergönnt, doch immerhin ein dreifacher Torjubel und zudem die ein oder andere weitere gute Möglichkeit des eigenen Teams. Über 90 Minuten warf man alles rein und zeigte, dass man hier nicht bereit ist, einfach nur auf Städtereise zu gehen, so wie das der andere Linzer Verein international gerne tut, sondern schon den Anspruch hat, hier im Wettbewerb zu bleiben. Trainer DSC-Marcel rief nicht umsonst im Interview den Gruppensieg als Ziel aus, auch wenn da sicherlich schon etwas Ironie im Spiel gewesen ist.
Egal, Abenteuer 1 von 6 liegt hinter uns und in Linz freut sich wirklich jeder der Ahnung von Fußball hat, auf die weiteren 5 Kapitel! 
Glückwunsch zum Sieg an Tobi!
Gruß Marcel |